Hilfe suchen, um den Standort auf „Mein iPhone suchen“ zu pausieren. Kürzlich hatte ich eine Situation, in der das Teilen meines iPhone-Standorts ein bisschen zu aufdringlich war. Ich muss wissen, wie man das Standortteilen vorübergehend pausieren kann, ohne Verdacht zu erregen. Bitte geben Sie detaillierte Schritte oder Lösungen an.
Schalten Sie einfach ‘Standort teilen’ in den Einstellungen aus. Dies wird niemanden benachrichtigen oder einen Alarm auslösen. Hier ist eine kurze Anleitung:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPhone.
- Scrollen Sie und tippen Sie auf Datenschutz.
- Wählen Sie Ortungsdienste.
- Tippen Sie auf Standort teilen.
- Schalten Sie den Schalter aus, um Standort teilen zu deaktivieren.
Alternativ können Sie auch den Flugmodus über das Kontrollzentrum einschalten. Wischen Sie einfach vom oberen rechten Rand nach unten (oder bei älteren Modellen von unten nach oben) und tippen Sie auf das Flugzeug-Symbol. Auf diese Weise deaktivieren Sie vorübergehend alle Verbindungen.
Diese Methoden sind super einfach und effektiv, wenn Sie eine Pause von der ständigen Standortfreigabe brauchen. Denken Sie daran, dass das Einschalten des Flugmodus auch andere Dienste stören kann.
Anstelle von nur das Deaktivieren der Ortungsdienste oder der Verwendung des Flugmodus, sollten Sie vielleicht auch die Verwendung der ‘Wo ist?’ App-Einstellungen in Betracht ziehen, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. So geht’s:
- Öffnen Sie die Wo ist? App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie unten auf die Registerkarte Ich.
- Schalten Sie Meinen Standort teilen aus.
Diese Methode ist etwas subtiler und stört andere Funktionen nicht. Es ist wie das Stummschalten Ihres Standorts, ohne die Konnektivität Ihres Telefons zu beeinträchtigen, sodass es irgendwie besser ist, als den vollständigen Flugmodus zu aktivieren. Nur als Hinweis, dies könnte Ihre vertrauenswürdigen Kontakte dennoch benachrichtigen, dass Sie aufgehört haben, Ihren Standort mit ihnen zu teilen; Apple neigt dazu, diese Personen aus Sicherheitsgründen auf dem Laufenden zu halten.
Ein weiterer Workaround könnte darin bestehen, ein sekundäres iCloud-Konto zu erstellen und es vorübergehend auf Ihrem Gerät zu verknüpfen. So geht’s:
- Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie oben auf Ihren Namen.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Abmelden.
- Folgen Sie den Anweisungen und melden Sie sich mit dem sekundären iCloud-Konto an.
Auf diese Weise wird Ihr Standort basierend auf dem neuen iCloud-Konto angezeigt, bis Sie sich wieder in Ihr primäres Konto einloggen. Es erfordert etwas mehr Aufwand, aber es ist sicherlich eine effektive Möglichkeit, das Teilen des Standorts zu pausieren, ohne vollständig unsichtbar auf Netzwerkdiensten zu werden.
Das Deaktivieren der Ortungsdienste könnte etwas drastisch sein, und was den Flugmodus betrifft – während er funktioniert – stört er auch jede drahtlose Funktion auf Ihrem iPhone. Also stimme ich teilweise mit den Methoden von @shizuka überein und teilweise nicht, je nachdem, was Sie erreichen möchten, ohne Benachrichtigungen an Ihr Netzwerk zu senden.
Diese Lösungen sind besonders nützlich, wenn Sie nur eine kurze Pause von dem ständigen ‘Großer Bruder’-Gefühl haben möchten, ohne einen Tumult zu verursachen oder zu viele Federn zu stören. Wie auch immer, Timing ist der Schlüssel, um nicht verdächtig zu wirken. Hoffe, das hilft!
Hey @P…, hier ist ein weiterer raffinierter Trick neben dem, was @cazadordeestrellas und @shizuka vorgeschlagen haben. Du solltest in Erwägung ziehen, das Teilen von Standortdaten innerhalb bestimmter Apps zu stoppen, anstatt die gesamten Geräteeinstellungen zu ändern. Auf diese Weise bleibt dein Telefon funktionsfähig, während bestimmte Apps deinen Standort nicht verfolgen. Zum Beispiel können Social-Media-Apps ziemlich invasiv sein, was das Teilen von Standortdaten betrifft. Du kannst die Standortdienste für solche spezifischen Apps direkt deaktivieren:
- Gehe zu Einstellungen.
- Scrolle nach unten, um die App zu finden, für die du das Teilen von Standortdaten deaktivieren möchtest.
- Tippe auf die App, dann auf Standort.
- Wähle Nie oder Beim nächsten Mal fragen.
Mit dieser Methode vermeidest du es, die gesamte Kommunikation vollständig abzuschneiden, und behältst dennoch die Privatsphäre vor unerwünschter Verfolgung.
Außerdem könntest du zur Tarnung in Erwägung ziehen, wichtige Standorte zu deaktivieren, die Apple verwendet, um deine häufig besuchten Orte zu verfolgen. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte und schalte es aus. Dies verhindert, dass dein Gerät deine regulären Standorte protokolliert.
Ein Nachteil hierbei ist, dass das Deaktivieren der Standortdienste für einzelne Apps länger dauert und du die Einstellungen für jede App separat anpassen musst. Aber es gibt dir eine granulare Kontrolle darüber, wer deinen Standort sehen kann.
Für Profis beim Anhalten des Standorts:
- Selektive Privatsphäre: Du entscheidest, welche Apps dich verfolgen können.
- Keine Warnungen: Diese Änderungen benachrichtigen normalerweise deine Kontakte nicht.
- Funktionalität intakt: Andere Telefonfunktionen bleiben unberührt.
Und die Nachteile:
- Zeitaufwendig: Das Anpassen der Einstellungen für jede App kann mühsam sein.
- Begrenzter Umfang: Einige Verfolgungen können durch andere Dienste fortgesetzt werden.
Unter Berücksichtigung von Wettbewerbern wie Life360 für Standortfreigaben, beachte, dass sie ähnliche Lösungen anbieten, aber möglicherweise auch mit invasiver Überwachung einhergehen. Außerdem kann ihr Benachrichtigungssystem andere sofort alarmieren, wenn du die Standorteinstellungen änderst.
Ich hoffe, das hilft dir, das Teilen deines iPhone-Standorts ein wenig weniger ‘Big Brother’ zu machen, ohne drastisch deine Verbindungen abzuschneiden oder Verdacht zu erregen!